Recommendations

Basel is characterised by the Rhine and is divided into two districts, Kleinbasel and Grossbasel.
The Rhine is so clean that it has already established itself as a bathing place for a few years and the annual Rhine swimming in summer inspires thousands.

We live in lower Kleinbasel in a typical workers’ quarter. But the city is subject to a strong change and especially here in Kleinbasel a fascinating urbanity blossoms. Countless restaurants, cafes and bars invite you to linger. www.basel-restaurants.ch

As venues in Kleinbasel, the Kaserne, dasParterre, Volkshaus, Das Schiff and Werkraum Warteck offer a varied and interesting cultural programme. Event references find you on www.programmzeitung.ch. In the union www.union-basel.ch directly around the corner, food, music, theatre and dance from different cultures are announced. A market with regional products takes place every Saturday on Matthäusplatz, very close to us.

From the Rhine harbour with the border triangle to the Black Forest bridge with the Tinguely Museum www.museenbasel.ch, the Rhine promenade on Kleinbasel’s side is varied and full of surprises. We are a few steps away with our house and look forward to the new design of the Rhine bank. This has developed into a popular place to stay with a buvette and bathing area.
The Rhine ferries are a popular attraction, which connect the two districts. The four ferries are probably the most environmentally friendly means of public transport because they are driven only by the Rhine flow.

In the immediate vicinity is the Messeplatz with its striking Messeturm. At the top of the tower, you can enjoy a fascinating view over Basel from the Bar Rouge.

Empfehlungen

Basel ist durch den Rhein stark geprägt und in Kleinbasel und Grossbasel in zwei Stadtteile aufgeteilt.
Der Rhein ist so sauber, dass er sich schon seit ein paar Jahren als Badeplatz etabliert hat und das alljährliche Rheinschwimmen im Sommer begeistert Tausende.

Wir wohnen im unteren Kleinbasel in einem typischen Arbeiterquartier. Die Stadt ist aber einem starken Wandel unterworfen und bringt vor allem hier im Kleinbasel eine faszinierende Urbanität zum erblühen. Unzählige Restaurants, Cafes und Bars laden zum Verweilen ein. www.basel-restaurants.ch

Als Veranstaltungsorte im Kleinbasel bieten die Kaserne, dasParterre, das Volkshaus, Das Schiff und der Werkraum Warteck ein vielfältiges, interessantes Kulturprogramm. Veranstaltungshinweise finden Sie auf www.programmzeitung.ch. Im Union www.union-basel.ch gleich um die Ecke, ist Essen, Musik, Theater und Tanz aus unterschiedlichen Kulturen angesagt. Ein Markt mit regionalen Produkten findet jeden Samstag auf Matthäusplatz statt, ganz in unserer Nähe.

Vom Rheinhafen mit dem Dreiländereck bis zur Schwarzwaldbrücke mit dem Museum Tinguely www.museenbasel.ch ist die Rheinpromenade auf Kleinbaslerseite abwechslungsreich und voller Überraschungen. Wir sind mit unserem Haus ein paar Schritte davon entfernt und freuen uns an der neuen Gestaltung des Rheinufers. Dieses hat sich zu einem beliebten Aufenthaltsort mit Buvette und Badeplatz entwickelt.
Die Rheinfähren sind eine beliebte Attraktion, welche die beiden Stadtteile verbinden. Die vier Fähren sind wohl das umweltfreundlichste öffentliche Verkehrsmittel, denn sie werden nur von der Rheinströmung angetrieben.

In nächster Nähe befindet sich der Messeplatz mit seinem markanten Messeturm. Dieser ist zurzeit mit seinen 105 Metern das höchste Gebäude in der Schweiz. Oben im Turm geniessen Sie in der Bar Rouge eine faszinierende Aussicht über Basel.